Pfarre St.Pantaleon -  Pfarre Erla
       Diese Internetseite wird nicht mehr aktualisiert! Bitte besuchen sie uns unter https://www.pfarrverband-enns-donau-winkel.at/                                            





Abschlussstunde vor der Sommerpause - Samstag, 24.06.2023


Die Minis trafen sich in der letzten Stunde vor der Sommerpause in der Kirche, um dort nochmal die Dienste und Aufgaben in den Messen zu proben.
Anschließend machte man sich zu Fuß auf den Weg nach Erla in die Pizzeria La Storia. Der Regen tat der guten Stimmung und der Vorfreude auf die Pizza keinen Abbruch.
Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die bevorstehenden Ferien- und Urlaubspläne ausgetauscht; im Anschluss gab es für alle noch ein kleines Dankeschön für ihre fleißigen Dienste.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei allen Eltern für die Unterstützung sowie für die vielen Taxidienste während des gesamten Jahres.

Wir wünschen allen Minis erholsame Ferien und freuen uns schon jetzt auf die Ministunden im Herbst!!!

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger




Ministrantenstunde - Basteln für den Muttertag - Samstag, 13.05.2023

Am Vortag zum Muttertag haben wir über die „Herzensmenschen“ in unserem Leben gesprochen und das waren bei den Minis in erster Linie ihre Mamas!
Sie waren daher mit Freude und Begeisterung dabei, als sie zum Muttertag Steine für ihre Mütter bemalt haben. Wunderschöne und individuelle Geschenke sind dabei entstanden, worüber sich die Mamas sehr gefreut haben!


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger
















Ministrantenstunde - Samstag, 29.04.2023


In dieser Ministunde haben wir uns gemeinsam auf die Familien-Wortgottesfeier am nächsten Tag vorbereitet. Wie jedes Jahr am vierten Ostersonntag war das Thema „JESUS IST UNSER GUTER HIRTE“.
Die Minis haben dazu ihren Beitrag geleistet: es wurde ein Hirte sowie eine Schafherde gebastelt und anschließend der Altar in der Kirche damit geschmückt.



Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger





Ratschen 07./08.04.2023


Auch heuer waren die Minis wieder im gesamten Ortsgebiet ratschen.
In St. Pantaleon:
Am Karfreitag nachmittags vor und nach der Karfreitagsliturgie in den Ortsteilen Pyburg, Alt-Pyburg, Neu-Arthof, Arthof, Wagram, Stögen, Marksee, Albing und Stein.
Am Karsamstag trafen sich die Ministranten um 07:00 Uhr zum gemeinsamen Ratschen am Dorfplatz. Anschließend wurde in der Pfarrkirche St. Pantaleon mit Kaplan Manuel für die Osternacht geprobt und vor dem Grab Jesu gemeinsam gebetet, bevor im gesamten Ortsgebiet die Häuser besucht wurden.
Zur Stärkung traf man sich am späten Vormittag bei Minibetreuerin Sandra zu einem gemeinsamen Frühstück.
In Erla:
Hier waren die Ministranten am Nachmittag des Karfreitags zum Ratschen unterwegs.


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger
Videos: Sandra Watzlinger








Vorbereitung auf Ostern - Samstag, 01.04.2023

Die Ministrantenstunde am 01. April 2023 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf Palmsonntag und die Karwoche.https://web.w4ysites.com/.cm4all/uproc.php/0/Ministranten/Fotos/Vorbereitung%20auf%20Ostern%202023/.20230401_vorbereitung%20auf%20ostern_002.jpg/picture-400?_=188c61e3312
Es wurde besprochen, was in der Karwoche von Palmsonntag bis zur Osternacht gefeiert wird und auch die zahlreichen liturgischen Dienste in diesen Festtagen.
Ausserdem brachten die Kinder auf einem Plakat zum Ausdruck, was für sie zu OSTERN dazugehört.
Bevor die Ministunde zu Ende war, wurde - wie beim letzten Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern - Brot und Wein (Traubensaft) geteilt.


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger


















Palmbuschen binden St. Pantaleon und Erla 


Am Mittwoch, 22.03.2023 trafen sich die Minis aus St. Pantaleon zum gemeinsamen Palmbuschen im Pfarrhof. Es kamen auch einige Mamas und Omas und unterstützten die Kinder tatkräftig.
Wieder sind sehr schöne Palmbuschen entstanden!
Am Freitag, 24.03.2023 haben sich die Minis aus Erla in der Garage von Ulli Grill zum gemeinsamen Palmbuschen binden getroffen. Auch hier halfen Mamas und Omas beim Binden.
Herzlichen Dank nochmal
- allen, die uns mit Grünzeugspenden versorgt haben
- Hrn. Ferdinand Stiedl und Fr. Michaela Forster für die Spende der Palmkätzchen
- Fr. Ulrike Grill für die Organisation beim Binden in Erla
- ALLEN, die durch den Kauf der Palmbuschen diese Aktion unterstützt haben!


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger












 


Ministunde Ostereier bemalen 04.03.2023   


In dieser Ministunde wurde fleißig gemalt: und zwar die Ostereier für die Palmbuschen, die in beiden Pfarren am Palmsonntag wieder gegen freiwillige Spenden erworben werden konnten.
Nach getaner Arbeit ging es bei traumhaften Frühlingswetter raus in die Natur zu einer großen Spazierrunde! 😊







Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger




Abschiedmesse Pfarrer Reisinger 25.02.2023  


In der Vorabendmesse vom 25. Februar 2023 verabschiedete sich die gesamte Pfarre St. Pantaleon von Moderator Herbert Reisinger, der mit 01.03.2023 den Pfarrverband Enns-Donau-Winkel verließ.
Auch die Ministranten der Pfarren St. Pantaleon und Erla kamen fast vollzählig, um sich persönlich von ihm zu verabschieden. Mini-Betreuerin Sandra Watzlinger dankte im Namen aller Minis für die gute Zusammenarbeit und die Ministranten trugen ihre Segenswünsche gemeinsam vor.
Am Ende wurde Pfarrer Reisinger zur Erinnerung noch ein Geschenk überreicht: ein T-Shirt mit einem Gruppenfoto sowie persönlicher Signierung der Minis.



Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger, Herbert Weilguny







Ministrantenstunde Faschingssamstag 18.02.2023  

Am Faschingssamstag wurde in der Ministunde unter anderem auch gebastelt: Papiersäckchen mit „Faschingsmotiven“, die am Ende natürlich mit Süßigkeiten, Luftballons und Gummibällen gefüllt mit nach Hause genommen wurden.


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger










Ministrantenstunde 04.02.2023


Am Samstag, 04. Februar 2023 war die Ministunde wirklich „mini“: wegen dem Beginn der Semesterferien kamen nur vier Ministranten in den Pfarrhof. Daher wurde das Treffen ganz spontan zu Mini-Betreuerin Sandra nach Hause verlegt. Bei der Gelegenheit konnte sie den Kids die Wander-Mutter-Gottes vorstellen, die in diesem Monat zu Gast bei ihr zuhause war. Natürlich wurde auch gespielt und bei Saft und Keksen über die Ferien, Zeugnisse und „Gott und die Welt“ gesprochen.



Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger






Ausflug ins Kino 15.01.2023


Am Sonntag, dem 15. Jänner 2023, trafen sich die Ministranten aus St. Pantaleon und Erla um ihr Weihnachtsgeschenk einzulösen: ein gemeinsamer Ausflug ins Kino.
Mit Zug und Straßenbahn machten sie sich auf den Weg nach Linz und besuchten das Hollywood Megaplex. Der Film „Lyle – mein Freund, das Krokodil“ bot jede Menge Spaß und Unterhaltung für die kleinen und großen Buben und Mädchen. Auf der Rückfahrt war man sich einig: so ein Kinobesuch muss UNBEDINGT wieder einmal am Ministranten-Programm stehen! 😊


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger






Kinderweihnacht 24.12.2022


Bei der Kinderweihnacht am Hl. Abend wurden von Dechant Rupert Grill „Schutzengelsteine“ gesegnet und im Anschluss an die Ministranten der Pfarren St. Pantaleon und Erla als Weihnachtsgeschenk überreicht. Ebenso erhielten alle eine Einladung zu einem gemeinsamen Kinobesuch im Jänner.

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger








Ministrantenaufnahme am Christkönigtag in Erla 20.11.2022


Im Rahmen des Gottesdienstes am Christkönigssonntag wurden die neuen Ministrantinnen der Pfarren Erla und St. Pantaleon feierlich aufgenommen. Für die Pfarre Erla: Valerie Preitfellner; für die Pfarre St. Pantaleon: Johanna Aistleitner und Magdalena Watzinger. Wir wünschen Ihnen viel Freude für Ihren Dienst am Altar!

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Maria Auinger










Familien-Wortgottesfeier 16.10.2022


Am Sonntag, 16.10.2022 fand in St. Pantaleon wieder einmal eine Familien-Wortgottesfeier statt.
Musikalisch gestaltet wurde diese vom Musikensemble „Canzone divine“ unter der Leitung von Monika Horejsi. Im Anschluss an die Wortgottesfeier wurden im Pfarrhof Bilder vom heurigen Pfarrverbandslager gezeigt. Für das leibliche Wohl sorgten die Ministranten und ihre Eltern. Der Reinerlös kommt zur Gänze in die Ministrantenkassa und wird für den gemeinsamen Ausflug im nächsten Jahr verwendet.
Wir bedanken uns bei allen, die mit ihrem Besuch die Ministranten unterstützt haben; sowie bei den Mehlspeisbäckerinnen für die Spende der vielen süßen Leckereien, die wir zum Kauf anbieten konnten! HERZLICHES VERGELT’S GOTT!!!


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Monika Horejsi






Erntedankfest und Miniverabschiedung 25.09.2022 bzw. 02.10.2022

Heuer haben sich unsere Minis ganz besonders auf das Erntedankfest vorbereitet. In den Ministunden wurde in den Pfarren St. Pantaleon und Erla jeweils ein Kreuz mit selbst gesammelten Naturmaterialien beklebt und gestaltet. Zwei wunderschöne Kunstwerke sind dabei entstanden. Diese wurden bei den Erntedankfesten in den beiden Pfarren gemeinsam mit den anderen vor den Altar getragenen Gaben gesegnet.
In der Pfarre St. Pantaleon durften die Ministranten sogar die gesamte Kirche für das Erntedankfest herbstlich verschönern. Mit allen von ihnen mitgebrachten Materialien aus Natur und Garten wurde fleißig und mit viel Freude die gesamte Kirche geschmückt und dekoriert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Manuel Freudenthaler für die von ihm gefertigten Kreuze samt Sockel, sowie bei seinem Arbeitgeber, der Fa. Hauleithner, für die Materialspende.
HERZLICHEN DANK auch an Bettina Starzer für die Hilfe und Unterstützung bei den Vorbereitungen!


Beim Erntedankfest wurde in beiden Pfarren auch jeweils ein Ministrant auf eigenen Wunsch aus dem Minidienst entlassen. In Erla bedanken wir uns bei NOAH HELM für seinen langjährigen Einsatz in der Pfarre; in St. Pantaleon beendete MIRIAM WATZLINGER nach acht Jahren ihren Dienst am Altar.

Wir bedanken uns bei den beiden Jugendlichen für ihre langjährigen und zuverlässigen Dienste und wünschen im Namen der gesamten Pfarre für die Zukunft alles Gute und allzeit Gottes Segen!












Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger



Ministrantenausflug 03.09.2022


Nach zweijähriger, coronabedingter Pause durften sich unsere Ministranten heuer wieder auf einen Ausflug freuen.
Erstmals gemeinsam verbrachten die Minis aus St. Pantaleon und Erla einen lustigen und aufregenden Tag im
Familypark St. Margarethen / Burgenland.
Schon früh morgens fuhren wir mit dem Bus ab, um rechtzeitig da zu sein, als der Park seine Türen öffnete. 
Bis zur letzten Minute wurden die Fahrgeschäfte im gesamten Areal genutzt und jeder einzelne kam voll auf seine Kosten.
Nur beim gemeinsamen Mittagessen gönnten wir uns eine kurze Pause. Nach einem unbeschwerten Tag traten wir abends die Heimreise wieder an.

Unsere Minis sind wirklich ein tolles Team! Sie waren umsichtig miteinander und haben aufeinander aufgepasst.
Dieses gemeinschaftliche Erlebnis haben alle – Kinder und Begleiter – sehr genossen und wird unvergesslich bleiben 😊!!!
Nun starten wir motiviert und voller Elan in den Herbst und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug und alle sonstigen gemeinsamen Aktivitäten!


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger












Pfarrverbandslager 24.07.2022 – 29.07.2022


Vom 24. Juli – 29. Juli 2022 fand das bereits zweite Pfarrverbandslager statt.
51 Kinder und Jugendliche aus St. Pantaleon, Erla und Langenhart verbrachten - mit 16 Betreuerinnen und Betreuern sowie 3 Köchinnen - eine lustige, abwechslungsreiche und wunderbare Zeit am Schacherhof in Seitenstetten. Neben Wanderungen, kreativen Workshops, spannenden Spielen und einem gemeinsamen Badeausflug gehörte auch das tägliche Morgen- und Abendlob zum Programm. Wir beschäftigten uns dabei mit dem Thema „Wachsen wie ein Baum“ und spannten so den Bogen vom Abend des Anreisetages bis hin zum gemeinsamen Gottesdienst, der traditionell zum Lager dazugehört und zu dem Pfarrer Herbert Reisinger am Donnerstag anreiste.
Die Gemeinschaft, die wir in dieser Woche erlebt haben, wollen wir auch im kommenden Jahr verspüren! Daher laden wir alle Kinder und Jugendlichen ein, in unseren Pfarren aktiv dabei zu sein.


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger





Peterlfeuer in Erla 02.07.2022

Das vom Pfarrgemeinderat Erla ursprünglich für den 01. Juli 2022 geplante Peterlfeuer musste auf Grund des schlechten Wetters kurzfristig auf den darauffolgenden Abend verschoben werden.
Tags darauf war dann das Wetter perfekt für ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhofgarten Erla und um das um 22:00 Uhr entzündete Feuer zu bestaunen.
Neben Getränken, Bratwürsteln und vegetarischem Eintopf vom Pfarrgemeinderat wurden heuer von den Ministranten aus Erla auch Kaffee und süße Waffeln gegen eine Spende für die Ministrantenkasse angeboten.
Die Minis waren mit Feuereifer beim Teig rühren und Waffeln backen dabei und freuten sich über den sichtlich großen Andrang bei ihrer „Backstube“.
Vielen Dank allen, die mit ihren Spenden die Minikassa gefüllt haben! Der Reinerlös wird für einen gemeinsamen Ausflug verwendet.



Text: Sandra Watzlinger

Fotos: Maria Auinger




Abschlussstunde vor der Sommerpause  25.06.2022

Am Samstag, dem 25. Juni 2022 fand die letzte Ministrantenstunde vor der Sommerpause statt.
Dazu waren alle Ministranten der Pfarren St. Pantaleon und Erla nach Marksee zu Minibetreuerin Sandra Watzlinger herzlich eingeladen.
Bei verschiedenen Spielen (Aktivity, Strassenkreide malen, Ballspiele …) hatten die Kinder viel Spaß.
Auch einem Sprung in den Pool konnte kaum jemand widerstehen! 😉
Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden Pläne für den Sommer ausgetauscht und nachdem nur drei Minis leider nicht kommen konnten, waren wieder einmal genau „zwölf Freunde Jesu“ um den Tisch versammelt. 😊
Bevor die Minis nach Hause fuhren (viele waren mit dem Fahrrad gekommen) erhielten alle ein kleines Dankeschön für ihre fleißigen Dienste.
Wir wünschen allen Ministranten schöne Ferien und einen wunderschönen Sommer mit vielen tollen Erlebnissen!!!


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger



 



Ministrantenschnupperstunde 14.06.2022

Am Dienstag, 14. Juni 2022 fand von 16:30 – 18:00 Uhr eine Ministranten-Schnupperstunde im Pfarrhof St. Pantaleon statt.
Eingeladen waren dazu alle Mädchen und Buben der Pfarren St. Pantaleon und Erla ab der Erstkommunion und älter. Gemeinsam mit drei unserer aktiven Minis durften sie einen Blick hinter die Kulissen des Ministrantendienstes werfen und sich etwas über unsere gemeinsamen Aktivitäten erzählen lassen.
Nach ein paar Spielen im Pfarrhofgarten und einem Eis war die Schnupperstunde schon wieder zu Ende.
Wir freuen uns, dass vier Kinder (zwei aus Erla und zwei aus St. Pantaleon) daran teilgenommen haben und alle vier ab September zum Ministrantendienst kommen werden!!!
Als kleines Dankeschön und zur Erinnerung durfte sich jeder einen „Schutzengelstein“ mit nach Hause nehmen.

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger








Ministrantenaufnahme 06.06.2022


Bei der Hl. Messe am Pfingstmontag, 06. Juni 2022 in St. Pantaleon fand die Aufnahme neuer Ministranten der Pfarren St. Pantaleon und Erla statt.
Nachdem vier Kinder seit Jänner die Ministunden besucht und das Ministrieren bei den Messen schon fleißig geübt hatten, war es nun an der Zeit, sie offiziell in die Gemeinschaft der Ministranten aufzunehmen.
Fast alle Minis waren anwesend und sind mit den „Neuen“ und Hrn. Pfarrer Johann Zarl feierlich eingezogen.
Während der Messe wurden sie von den Oberministranten mit ihren Messgewändern eingekleidet. Nachdem sich die Eltern hinter ihre Kinder gestellt hatten, legte ihnen Pfarrer Zarl die geweihten Kreuze um und gab ihnen den Segen für ihren Dienst am Altar mit.
In den Ministrantendienst aufgenommen wurden:
- Für die Pfarre Erla: Elias Wintersberger
- Für die Pfarre St. Pantaleon: Viktoria Lehenbauer, Tobias und Julia Wagner
WIR WÜNSCHEN IHNEN ALLES GUTE UND VIEL FREUDE FÜR IHRE NEUE AUFGABE ALS MINISTRANT / MINISTRANTINNEN IN UNSEREN PFARREN!!!
HERZLICHEN DANK an dieser Stelle
- Hrn. Pfarrer Johann Zarl für die schöne Feier, die für die Ministranten unvergesslich war.
- an das Familienmessteam für die musikalische Gestaltung der Messe.
- den Eltern, die ihre Kinder für ihren Dienst am Altar stärken und sie dabei unterstützen.

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger





Ratschen 15./16.04.2022


Heuer waren die Minis nach zweijähriger Pause auch wieder ratschen, was natürlich immer zu den Highlights des Ministrantendienstes zählt!


In St. Pantaleon:
Am Karfreitag, 15. April 2022 wurde ab 12:00 Uhr vor und nach der Karfreitagsliturgie in den Ortsteilen Pyburg, Alt-Pyburg, Neu-Arthof, Arthof, Wagram, Stögen, Marksee, Albing und Stein geratscht.
Am Karsamstag, 16. April 2022 trafen sich die Ministranten um 07:00 Uhr zum gemeinsamen Ratschen am Dorfplatz. Anschließend wurde beim Grab Jesu Christi in der Pfarrkirche St. Pantaleon gebetet,
bevor im gesamten Ortsgebiet die Häuser besucht wurden.

Zur Stärkung traf man sich zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrhof.


In Erla:
Hier waren die Ministranten am Nachmittag des Karfreitags zum Ratschen unterwegs.

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger









Vorbereitung auf Ostern 09.04.2022


Bei der Vorbereitung auf die Osterfeiertage – insbesondere auf die Letzte Abendmahlfeier – wurde in der Ministunde unter anderem Brot und Wein (Traubensaft 😉) geteilt.
Wie die Kinder freudig festgestellt haben, waren sie dabei genau 12 Jünger / Freunde Jesu!

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger













Eier bemalen, Palmbuschen binden 19.03.2022


In einer der Ministunden vor Ostern haben die Ministranten fleißig Eier bemalt und diese dann in ihren jeweiligen Pfarren mit Unterstützung von ein paar Mamas und Omas zu Palmbuschen gebunden. Diese wurden in St. Pantaleon am Samstag, dem 09. April 2022 vor der Vorabendmesse mit Palmweihe und in Erla am Sonntag, dem 10. April 2022 vor der Hl. Messe gegen freiwillige Spenden verkauft.
Die Aktion hat sehr großen Anklang gefunden, weshalb sie im nächsten Jahr sicherlich wiederholt werden wird.
Vom Reinerlös waren die Minis im Mai nach einer Wanderung nach Erla (über verschiedene Marterl und die Pfarrkirche Erla) gemeinsam in der Pizzeria La Storia in Breitfeld Pizza und Eis essen.
Eine schöne Aktion zur Stärkung des Gemeinschaftsgefüges unter den Ministranten!
An dieser Stelle gilt unser Dank nochmals
allen, die uns für das Binden mit Grünzeug versorgt haben.
Hrn. Ferdinand Stiedl und Fr. Michaela Forster für die Spende der Palmkätzchen.
Fr. Bettina Starzer für die Mithilfe und Organisation beim Binden im Pfarrhof St. Pantaleon.
Fr. Ulrike Grill für die Organisation beim Binden in Erla.
ALLEN, die durch den Kauf der Palmbuschen diese Aktion unterstützt haben!
HERZLICHES VERGELT’S GOTT!!!

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger & Sr. Rosa Wieser




Friedensaktion Ukraine 05.03.2022

Anfang März fanden auf Grund der Situation in der Ukraine zahlreiche Friedensaktionen im Pfarrverband statt. Auch die Ministranten der Pfarren St. Pantaleon und Erla wollten einen Beitrag dazu leisten, und haben deshalb vor der Pfarrkirche St. Pantaleon Symbole für den Frieden auf der ganzen Welt mit Straßenkreide gemalt.


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sandra Watzlinger



Aschermittwoch 02.03.2022


Zu Beginn der 40-tägigen Vorbereitung auf das höchste Fest im Jahr – OSTERN – wurde der Aschermittwoch am 02.03.2022 von den Ministranten aus St. Pantaleon und Erla besonders feierlich gestaltet.
Gemeinsam formten sie das Wort FASTEN und brachten so in der Predigt den Menschen die Bedeutung der kommenden Zeit näher.
Vielen Dank an Diakon Manuel für die so feierlich gestaltete Aschenkreuzfeier mit den Minis!


Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sr. Rosa Wieser



Faschingssonntag 27.02.2022


Am Faschingsonntag, dem 27. Februar 2022 fand in Erla eine Faschings-Wortgottesfeier für Familien statt.
Das Predigtspiel wurde von den Ministranten in der Ministunde vorbereitet und gestaltet.

Text: Sandra Watzlinger
Fotos: Sr. Rosa Wieser